25.06. München - Bremen (mit Zug)

Was für eine Rückfahrt. Mal wieder typisch Wohlti-Tours. Am Vorabend sah ich schon in der App, dass ein Ersatzzug fahren soll mit eingeschränkter Fahrradbeförderung. Na klasse. Am nächsten Morgen bin ich dann gleich ins Münchener Reiszentrum, um mich zu informieren. Mann sagte mir, dass der Ersatzzug drei Fahrräder mitnehmen kann. Alle Reservierungen gelten für den Ersatzzug nicht, wer zuerst kommt, bekommt die Plätze. Das kann auch nur die Bahn bringen, typisch. Ich bin rechtzeitig am Bahnsteig und sehe da ein älteres Ehepaar mit Fahrrädern. Wir schliessen uns zusammen und diskutieren, wie das wohl gehen soll. Die beiden waren aber pfiffig und haben sich gleich einen Bahnbeamten geangelt. Der konnte uns ziemlich genau sagen, wo das Fahrradabteil halten wird. Und tatsächlich, es klappte perfekt. Das Abteil hielt genau vor unserer Nase. Somit konnten wir die drei Plätze in Beschlag nehmen. Kurz darauf kamen noch mehr Fahrradfahrer, diese wurden aber ziemlich schroff von einer zickigen Schaffnerin zurückgepfiffen. Keine Ahnung, was aus denen geworden ist. Während ich noch mein Gepäck absattelte, hat mir das Ehepaar einen Platz freigehalten. Die beiden waren sehr sympathisch und wir hatten während der Fahrt eine angeregte Unterhaltung. Unser Ersatzzug war nur halb so lang wie üblich und daher völlig überfüllt. Der Schaffner war völlig am Limit und drohte schon den Zug zu stoppen, wenn noch mehr Leute einsteigen würden. Er bat auch permanent darum, dass die Fahrgäste in Nürnberg auf andere Züge ausweichen sollten. Das konnten wir ja schlecht, da wir unsere Fahrräder dabei hatten. In Nürnberg dann das nächste Highlight. Nun könne der Zug nicht weiterfahren, da der Lokführer in einem anderen verspäteten Zug sitzt. Unglaublich, da findet doch schon nach zwei Bahnhöfen ein Lokführerwechsel statt. Nach 30 Min ging es dann aber weiter. Der Zug hatte sich mittlerweile stark geleert, da in Nürnberg tatsächlich viele Leute auf andere Züge ausgewichen sind. Vielleicht war das mit dem Lokführer ja auch nur ein Trick? Bei der Bahn ist ja vieles möglich, grins. In der Zwischenzeit ist die Klimaanlage ausgefallen und es wurden bei 30 Grad Aussentemperatur Getränke verteilt. Der Rest der Strecke gab es dann keine neuen Probleme mehr. Klar, dass ich in Hannover den Regionalexpress nach Bremen verpasst habe. Die Türen gingen vor meiner Nase zu. Egal, dann eben noch eine Stunde warten. Diesen Bericht schreibe ich jetzt im RE und hoffe, dass es keine weiteren Verzögerungen gibt. Ich will endlich nach Hause zu meinem Schatz! Es war eine fantastische Tour und eine wie immer spannende Rückfahrt mit der DB.

Keine Kommentare: