15.06. Sigmaringen - Meersburg

Etappe 12

Entfernung: 54 km
Höhenmeter: 550 Meter 


Tagebuch:

Trotz der geringen Distanz, war es dennoch eine anspruchsvolle Etappe. Es ging immer bergauf und bergab und das bei besch... Gegenwind. In den 12 Tagen wo ich gefahren, habe ich immer Gegenwind gehabt. Auch ein Novum, so viel Gegenwind hatte ich noch auf keiner Tour erlebt. Aber egal, ich habe mein erstes großes Ziel erreicht - Meersburg am Bodensee. Gleichzeitig habe ich auf meiner Tour das Ende von Deutschland erreicht. Auf der anderen Seite des Bodensees liegt schon die Schweiz. Am Montag setze ich dann mit der Fähre nach Konstanz über, was noch zu Deutschland gehört. Aber gleich hinter der Stadt beginnt die Schweiz. 

Zwischenfazit:

Also ich muss schon sagen, das war bestimmt eine der schwierigsten Fahrten durch Deutschland. Durch die kürzeren Etappen, bin ich teilweise eine noch geradere Linie mit noch mehr Bergen gefahren. Bis Bad Karlshafen war es relativ einfach. Aber die drei Tage durch das hessische Bergland waren schon sehr anspruchsvoll. Die zwei Flusstage am Main und Neckar waren zwar einfach, dafür hat das Wetter am Neckar nicht mitgespielt. Da wäre ich fast in meiner eigenen Kleidung ertrunken. Körperlich anspruchsvoll wurde es dann wieder im Odenwald (noch vor dem Neckar) und über die Schwäbische Alb. Das waren auch die schönsten Etappen. Körperliche Blessuren habe ich bislang keine, ich bin selbst erstaunt wie gut es mir noch geht. Die Schwellungen am Hintern sind auch mittlerweile Geschichte. Dafür hat es mein Fahhrad mit ein paar Blessuren erwischt. Schon auf der zweiten Etappe nach Hameln, hat die Vorderradbremse Öl verloren. Dadurch hat auch die Bremsleistung nachgelassen. Eine Reparatur war schwierig, alle Werkstätten sind voll und überlastet. Erst in Tübingen konnte man mein Fahrrad wieder in Ordnung bringen. Mittlerweile hatte sich auch der Kettenspanner verstellt und die Kette musste geölt werden. 

Städte: 

Auf dieser Tour wollte ich nur schöne Städte als Etappenziele anfahren. Dadurch kommen auch die zum Teil etwas kürzeren Etappen zu Stande. Früher bin ich ja längere Etappen gefahren, dafür bin ich an schöne Städte einfach vorbeigefahren. Auf dieser Tour bin ich bislang auch nicht enttäuscht worden, es sind alles schöne Städte. Für mich persönlich ist Meersburg die schönste Stadt. Tolle Altstadt mit zwei Schlössern und dazu direkt am Bodesee gelegen. Sehr romantisch sind Schlitz und Büdingen. Und Tübingen ist auch echt der Hammer. Eine Bewertung ist echt schwierig, weil jede Stadt einen eigenen und besonderen Charme hat.

Wetter:

Noch keine richtige Vorhersage, was ist da los bei den Meterologen? Einen einzigen Tag mit blauen Himmel von morgens bis abends, hatte ich nur von Hameln nach Bad Karlshafen. Bei den anderen "guten" Tagen, waren meistens viele Wolken im Spiel. Einen Tag hatte ich nur Sturm (Gegenwind), da war ich nicht mehr weit vom Aufgeben entfernt. Und dann noch die zwei Regentage. Der erste über den Reinhardtswald war noch zu ertragen, der zweite am Neckar war eine Vollkatastrophe. Fünf Stunden Wolkenbruch. Wieder hatte ich Gedanken, die Tour zu schmeißen. Aber wie man sieht, bin ich immer noch "On Tour"

So, jetzt habe ich genug geschrieben, gell?

Keine Kommentare: